header portfolio

 

Zur Erhaltung unserer Gesundheit haben Faszien einen großen Anteil. Sie sind weit mehr als bloß Bindegewebe. Erfahre mehr darüber in unseren Kursen, die wir ab Dezember anbieten. Erlerne, wie du in nur 15 Minuten täglich deinen Bewegungsspielraum erweiterst, um Bewegungsdefiziten entgegen zu wirken und dauerhaft schmerzfrei zu bleiben.

Wer seine Gesundheit dauerhaft erhalten will, muss sich auch um seine Fasziengesundheit kümmern. Das ist das Fazit der neuesten Forschungen des Faszienspezialisten Dr. Robert Schleip, Leiter des Fascia Research Project der Universität Ulm und Forschungsdirektor der European Rolfing Asscociation.

Faszien sind eben nicht nur Bindegewebe, sondern sind selbst aktiv, bauen sich permanent um und passen sich an die jeweiligen Belastungszustände an. Das bedeutet vereinfacht ausgedrückt, dass Faszien, die nicht bewegt werden, ihre Elastizität verlieren und verfilzen. Das führt nicht nur zu Bewegungseinschränkungen, sonderen darüber hinaus zu Schmerzen durch Überlastung der Muskulatur.

Ein Beispiel, das jeder kennt und das uns fast täglich in unserer Schmerzfrei Praxis begegnet sind Schmerzen im unteren Rücken. Die Ursachen sind verkürzte und verfilzte Faszien auf der "Bauchseite" besonders im Bereich des Hüftbeuge-Muskels. Durch die Osteopressur mit anschließender Faszienrollmassage und Engpassdehnungen verschwinden auch die Rückenschmerzen. 

Lass es erst gar nicht soweit kommen! In unseren fayo®-Kursen erlernst du geeignete, mehrwinkelige Bewegungen der Gelenke, die sämtliche anderen Bewegungen unseres Alltags ergänzen. Danach ist man in der Lage, in nur 15 Minuten täglichen Übens Bewegungsdefizite auszugleichen und Schmerzen aktiv vorzubeugen. Schau mal bei uns vorbei und nimm an einer Probestunde teil!